News

Almdorf Seinerzeit

Almdorf Seinerzeit - © www.holzbauteam.at

Traditionelle Almhütten, einzigartige Chalets und urige Restaurants, der auf die Jahreszeiten abgestimmte Alm Spa, das Badehaus und die natürlichen Teiche sowie der besondere Hüttenwirtservice bilden zusammen das exklusive Kärntner Hoteldorf „Almdorf Seinerzeit“. Wir haben diese Idylle noch etwas erweitert und sind stolz, Ihnen das erstklassige Resultat präsentieren zu dürfen.

Almdorf Seinerzeit - Ursprünglich, traditionell und hochklassig

Das Besondere sind die unterschiedlich großen, wunderschönen Almhütten mit der guten Stube, dem gemütlichen Wohnbereich, der knisternden Feuerstelle und der Hausbank auf der kleinen Terrasse mit Garten.

Wir, das Holzbauteam, waren Teil der Spezialisten für dieses Projekt, das Almdorf Seinerzeit um das Haupthaus und ein weiteres Dorf zu erweitern. Mit alten handwerklichen Fertigkeiten das Moderne verpacken und mit uriger Atmosphäre ein Wohlgefühl aller Sinne zu schaffen - das haben wir uns zum Ziel gemacht.

Almdorf Seinerzeit in Patergassen - © www.holzbauteam.at

Gebaut wie damals - Handarbeit in Reinkultur

Alle Almhütten sind nach traditionellen Überlieferungen von Spezialisten gebaut, die das alte Handwerk noch beherrschen. Für den Bau der Kärntner-Hütten wurde ausschließlich naturbelassenes Material verwendet.

Die Natur weiß genau, was sie produziert und es ist ein Segen, dass es immer noch Menschen gibt, die die alte Techniken lernen, beherrschen und umsetzen können. So entstand ein Ort, an dem eine Almhütte für Sie als Gast ein Stück Heimat ist.

Echte Schafwolle dient als Isolierung, die Dächer der Almhütten wurden getreu dem „Nagelschindeldach“ gebaut. Dachrinnen und Haken werden aus den natürlichen Formen der Bäume gewonnen und auch die „gebratenen“ (gewickelten) Zaunringe werden aus Fichtenästen gemacht.

© www.holzbauteam.at

Weitere Informationen zu Almdorf Seinerzeit finden Sie hier.